Trainings-Triathlon in Horneburg

Triathleten des BSV Buxtehude veranstalten ihren eigenen Trainings-Wettkampf

Der 30.06. und 01.07.2021 sind zwei besondere Daten im Wettkampfkalender der BSV Triathleten im Jahr 2021. Dank der hervorragenden Organisation von Axel, Jan-Peter, Vincent und Jane war es möglich, in Horneburg einen internen Trainings-Triathlon zu absolvieren.

Am Mittwoch, 30.06.2021 konnten die Erwachsenen und die Jugend A eine Sprintdistanz mit 500m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen absolvieren. Bei bestem Triathlon-Wetter (es regnete permanent) ging es um kurz nach 19 Uhr im Horneburger Freibad für die 24 Teilnehmer ins Wasser. Um die Corona Regeln einzuhalten, wurde gestaffelt gestartet. Alles verlief reibungslos und gut zehn Minuten später saßen die ersten Athleten bereits im Sattel um die Strecke Horneburg – Issendorf und zurück 3x zu meistern. Die neu asphaltierte Strecke war auch im Regen gut zu befahren. Lediglich bei den insgesamt drei 180-Grad-Wenden war erhebliche Vorsicht geboten. Schließlich ging es auf die Laufstrecke, bei der der Regen als Abkühlung sehr willkommen war.

Allen Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht, nach langer Zeit (einige hatten seit fast zwei Jahren keinen Wettkampf absolviert) mal wieder einen richtigen Triathlon zu absolvieren und sich mit anderen im direkten Vergleich zu messen. Bei Pizza und Getränken wurde sich lebhaft über den Wettkampf ausgetauscht. Am Ende bleibt festzuhalten, dass Training einen Wettkampf eben doch nicht vollkommen ersetzen kann. Für Petra und Henner war es der erste Triathlon überhaupt. Glückwunsch zu einem super Wettkampf!

Am Donnerstag, 01.07.2021 waren dann die Kinder an der Reihe. Die 8- bis 9-jährigen hatten 100m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400m Laufen, die 10- bis 11-jährigen 200m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen und die 12- bis 13-jährigen 400m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren. Auch hier ging es um 19 Uhr für die 14 Teilnehmer auf die Strecke und mit großem Elan und Wettkampfgeist meisterten die Nachwuchstriathleten ihre Aufgaben ganz hervorragend. 

Einem großen Dank gebührt den Organisatoren sowie den vielen Helfern an der Strecke, ohne die dieses tolle Erlebnis nicht möglich gewesen wäre! Es wird schon jetzt über eine Wiederholung zum Ende der Triathlon-Saison im September nachgedacht und es bleibt zu hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Bilder von den beiden Wettkampftagen findet ihr auf unserer Homepage (www.triathlonteam-buxtehude.de). Dort befindet sich der Flickr Link unter dem Reiter „News“.